Forschung

  1. Forschungsthemen
  2. Publikationen

1. Forschungsthemen

Epidemiologische Daten

Mit Hilfe der gesammelten Daten gelingt es uns epidemiologische Kennzahlen zu errechnen. Dabei richten wir unser Augenmerk auf die Bestimmung der Inzidenzen und Prävalenzen sowohl des Myokardinfarkts als auch der Risikofaktoren.

Einfluss der sozialen Lage auf die Gesundheit

Bestimmte Regionen in Brandenburg mit schwierigen sozioökonomischen Situationen weisen eine höhere Prävalenz an Myokardinfarkten bei über 80-jährigen auf. Es scheint denkbar, dass ungünstige soziale Faktoren wie Bildung und Einkommen einen Einfluss auf die Gesundheit haben. Zusätzlich prüfen wir, ob die o.g. sozialen Aspekte einen Einfluss auf die Inanspruchnahme ambulanter kardiologischer Diagnostik und damit die Früherkennung der KHK haben. Wir stellen uns also die Frage, ob soziale Deprivation ein eigenständiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen sein kann und sehen diese neben der Epidemiologie als einen Schwerpunkt unserer Registerarbeit.

Lebensqualität bei Ischämischer Kardiomyopathie

Der akute Myokardinfarkt ist für Patienten ein einschneidendes Ereignis. Oft sind betroffenen Patienten erstmalig mit einer stationären Behandlung, lebenslanger medikamentöser Therapie und ambulanter Kontrolle konfrontiert. Ein Vergleich zwischen Patienten mit stabiler KHK und Patienten mit Myokardinfarkt im Hinblick auf die Lebensqualität lohnt sich daher zu untersuchen.

Regionale medizinische Versorgung

Wir möchten für unser Bundesland die Überlebenschancen bei Eintreten eines Herzinfarkts verbessern. Daher müssen vorher die Gründe gefunden werden, warum mehr Menschen an dieser Erkrankung versterben als anderswo. Die regionalen Gesundheitsunterschiede weisen ein ausgeprägtes Ost-West-Gefälle auf. Um diese Frage zu klären, sind neben stationären Daten auch Informationen über die ambulante und notfallmedizinische Versorgung zu dokumentieren. Langfristiges Ziel ist die Senkung der Prävalenzen von kardiovaskulären Risikofaktoren und deren Folgeerkrankungen sowie eine positive Beeinflussung tödlicher Erkrankungsverläufe, im Besonderen beim akuten Herzinfarkt.

Echokardiographische Parameter zur Prognosebestimmung

Nach Myokardinfarkt erfolgt noch während des stationären Aufenthaltes die Durchführung einer transthorakalen Echokardiographie. Echokardiographisch bestimmbare Parameter wie z.B. die systolische und diastolische Pumpfunktion können nach Myokardinfarkt reduziert sein. Daraus ergibt sich die Fragestellung, ob echokardiographisch messbare Parameter einen Einfluss auf den Verlauf nach Myokardinfarkt und die Hospitalisierungsrate haben.

Dysfunktionales HDL als Frühmarker der Artherosklerose

Das dysfunktionale HDL (oxidiertes HDL) dient als Frühmarker der Atherosklerose und korreliert im Vergleich zum Gesamt-HDL besser mit der kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität. Im Rahmen einer vom Herzinfarktregister getrennten prospektiven Studie werden Patienten mit subklinischer Atherosklerose, die aus studienunabhängigen Gründen stationär aufgenommen wurden, rekrutiert. Die studienspezifischen Maßnahmen beinhalten laborchemische Parameter, die Messung der Intima-Media-Dicke, des Ankle-Brachial-Index sowie telefonische Nachverfolgung.

2. Publikationen

Publikationen 2021

  1. Sasko B., Patschan D., Nordbeck P., Seidlmayer L., Andresen H., Jänsch M., Bramlage P., Ritter O., Pagonas N., Secondary Prevention of Potentially Life-Threatening Arrhythmia Using Implantable Cardioverter Defibrillators in Patients with Biopsy-Proven Viral Myocarditis and Preserved Ejection Fraction, Cardiology, February 05, 2021, doi.org/10.1159/000511120

Publikationen 2020

  1. Patschan D, Schwarze K, Tampe B, Becker JU, Hakroush S, Ritter O, Patschan S, Müller GA; Constitutive Atg5 overexpression in mouse bone marrow endothelial progenitor cells improves experimental acute kidney injury; BMC Nephrol. 2020; 21: 503. Published online 2020 Nov 23. doi: 10.1186/s12882-020-02149-1
  2. Patschan S, Bothmann L, Patschan D, Henze E, Schmalz G, Ritter O., Ziebolz D; Association of cytokine patterns and clinical/laboratory parameters, medication and periodontal burden in patients with rheumatoid arthritis (RA); Odontology. 2020; 108(3): 441–449. Published online 2020 Apr 16. doi: 10.1007/s10266-020-00517-9
  3. Sasko B, Ritter O, Bramlage P, Riediger F; Late left atrial appendage closure device displacement and massive thrombus formation: a case report; Eur Heart J Case Rep. 2020 Jun; 4(2): 1–5. Published online 2020 Feb 20. doi: 10.1093/ehjcr/ytaa014
  4. Ritter O, Kararigas G; Sex-Biased Vulnerability of the Heart to COVID-19; Mayo Clin Proc. 2020 Nov; 95(11): 2332–2335. Published online 2020 Sep 18. doi: 10.1016/j.mayocp.2020.09.017
  5. Seibert FS, Heringhaus A, Pagonas N, Rudolf H, Rohn B, Bauer F, Timmesfeld N, Trappe HJ, Babel N, Westhoff TH; Biomarkers in the prediction of contrast media induced nephropathy – the BITCOIN study; PLoS One. 2020; 15(7): e0234921. Published online 2020 Jul 16. doi: 10.1371/journal.pone.0234921
  6. Pagonas N, Bauer F, Zappe L, Seibert FS, Rohn B, Klimek C, Wirth R, Gotzmann M, Babel N, Westhoff TH; Hemodynamic Effects of a Multidisciplinary Geriatric Rehabilitation Program; Clin Interv Aging. 2020; 15: 1035–1043. Published online 2020 Jun 30. doi: 10.2147/CIA.S239844
  7. Seibert FS, Heringhaus A, Pagonas N, Rohn B, Bauer F, Trappe HJ, Landmesser U, Babel N, Westhoff TH. Dickkopf-3 in the prediction of contrast media induced acute kidney injury. J Nephrol. 2020 Dec 4. doi: 10.1007/s40620-020-00910-1. Online ahead of print. PMID: 33275197
  8. Patschan D, Patschan S, Ritter O. Chronic Metabolic Acidosis in Chronic Kidney Disease. Kidney Blood Press Res. 2020;45(6):812-822. doi: 10.1159/000510829. Epub 2020 Dec 2. PMID: 33264780 Free article. Review
  9. Matyukhin I, Patschan S, Ritter O, Patschan D. Etiology and Management of Acute Metabolic Acidosis: An Update. Kidney Blood Press Res. 2020;45(4):523-531. doi: 10.1159/000507813. Epub 2020 Jul 14. PMID: 32663831 Free article. Review
  10. Proietti M, Lip GYH, Laroche C, Fauchier L, Marin F, Nabauer M, Potpara T, Dan GA, Kalarus Z, Tavazzi L, Maggioni AP, Boriani G; ESC-EORP Atrial Fibrillation General Long-Term Registry Investigators Group. Relation of outcomes to ABC (Atrial Fibrillation Better Care) pathway adherent care in European patients with atrial fibrillation: an analysis from the ESC-EHRA EORP Atrial Fibrillation General Long-Term (AFGen LT) Registry. Europace. 2020 Oct 2:euaa274. doi: 10.1093/europace/euaa274. Online ahead of print. PMID: 33006613